Am Dienstag, den 11.09.2017 wurden die zwei neuen fünften Klassen der Julius-Leber-Gemeinschaftsschule im Rahmen einer Feier in der Schulaula eingeführt. Die Feier wurde –wie es mittlerweile gute Tradition ist- durch die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler musikalisch umrahmt. Rektorin Ellen Bastian-Weber hieß die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die Eltern, Geschwister und Verwandten in der Julius-Leber-Schulfamilie herzlich willkommen.

In ihrer Ansprache machte sie die Schülerinnen und Schüler auf die Besonderheiten der Schule und alles, was das Schulleben ausmacht, aufmerksam und gab ihnen noch verschiedenen gute Wünsche mit auf den Weg. Die Julius-Leber-Schule ist schon seit Jahren eine sehr familiäre Schule, die jedem Kind persönliche Betreuung und Unterstützung zukommen lässt. Neben den Klassenlehrkräften kümmern sich Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen aus dem Ganztages-Team um die Schülerinnen und Schüler.

Schließlich wurden die Kinder von der Schulleitung, zu der seit diesem Schuljahr auch der neue Konrektor Jörg Hoffarth zählt, auf die Bühne gerufen. Jeder Neuankömmling bekam einen Paten aus der sechsten Klasse zur Seite gestellt, der Fragen beantwortete und durch das Schulhaus führte. Als Willkommensgruß gab es Schlüsselbänder in den Schulfarben und dem Schullogo. Danach gingen die zwei neuen Klassen mit ihren Klassenlehrkräften Herrn Ulrich Benz und Frau Frauke Sprenger in die Klassenzimmer und lernten sich gegenseitig kennen. Die Eltern und Verwandten blieben während der ersten Schulstunde in der Aula und wurden von den achten Klassen mit Kaffee, Kuchen und Getränken bewirtet.