Die Nachfolge für die Geschäftsführung der Helios Kliniken in Breisach, Titisee-Neustadt und Müllheim ist geregelt: Zum 1. Mai wird Dr. Ottmar Schmidt die Position übernehmen. Bis dahin führt Helios Regionalgeschäftsführer Robert Möller die Geschäfte. Die vorherige Geschäftsführerin Dr. Beatrice Palausch war auf eigenen Wunsch zum 31.12.2020 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

„Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen Geschäftsführer für die Leitung der Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald GmbH in Breisach, Müllheim und Titisee-Neustadt gewonnen haben“, kündigt Regionalgeschäftsführer Robert Möller die nun mit Dr. Ottmar Schmidt geregelte Nachfolge in der Position an.

Herr Dr. Ottmar Schmidt (57) hat bereits viele Jahre national und international als Geschäftsführer, Projekt- und Bereichsleiter Verantwortung für die Entwicklung einzelner Krankenhäuser und Einrichtungen sowie gesamter Geschäftsbereiche übernommen, diese weiterentwickelt und dabei umfassende Führungskompetenz erworben. Sein Weg führte ihn unter anderem zu Mediclinic als Verantwortlichen für die Geschäftsentwicklung im Mittleren Osten und zu Asklepios. Bei Asklepios leitete er die Klinik in Schwedt mit rund 500 Betten sowie eine ambulante Einrichtung in Stettin und übernahm später die Führung der internationalen Sparte. Seit 2015 ist Dr. Schmidt als Leiter des Kundenmanagements Südafrika, aktuell als Projektmanager und Country Consultant bei Siemens Healthineers in Erlangen tätig.

Herr Dr. Schmidt ist studierter Sportbiologe, hat über die sportlichen Belastungen der Wirbelsäule promoviert sowie seinen MBA mit einer Arbeit über die Prozesse in Krankenhaus-Ambulanzen abgeschlossen. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Dr. Ottmar Schmidt wird zum 1. Mai 2021 als Geschäftsführer der Helios Kliniken im Breisgau-Hochschwarzwald beginnen. Bis zu dessen Antritt führt Helios Regionalgeschäftsführer Robert Möller die Geschäfte der drei Kliniken im Landkreis.

Eine Entscheidung über die Nachfolge des Ärztlichen Direktors in Breisach, Dr. Bernhard Walter, ist noch nicht getroffen. Walter gibt sein Amt aus Altersgründen auf, sein Vertrag wurde vorerst jedoch verlängert.

Bild: Dr. Ottmar Schmidt (57) übernimmt zum 1. Mai die Geschäftsführung der Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald GmbH