Es ist bereits Brauch, dass die Viertklässler, die auf die weiterführenden Schulen wechseln, zum Abschied aus dem Hort geworfen werden. Die Landung ist natürlich weich, da wir immer für ausreichend Matten und Kissen sorgen. Doch dieses Schuljahresende ist ein besonderes Ende, da sich auch der Hort aus Breisach verabschiedet. Ab kommenden Schuljahr werden die Klassen 1 bis 4 in der Ganztagesgrundschule betreut.

Im März 2008 startete der Hort mit 6 Kindern. Im Laufe der knapp 10 Jahre durften an die 80 Kinder auf ihrem Weg durch die Grundschulzeit begleiten werden. Die Betreuer blicken zurück auf eine tolle Zeit und hoffen sehr, bei möglichst vielen Kindern, Eltern und Lehrkräften in guter Erinnerung zu bleiben. Das Team des Horts wird dies auf jeden Fall tun und verabschiedet sich mit etwas Wehmut, aber auch Stolz auf die geleistete Arbeit hier im Hort.