Ein wirklich weltmeisterliches Fest

Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen und folglich auch nicht Düsseldorf und Breisach. Wir tun es trotzdem: die Düsseldorfer werben gerne damit, dass sich in der Bolkerstraße in der dortigen Altstadt die „längste (Bier)Theke der Welt“  befinde, alle Kneipen addiert. In dieser Liga kann auch das Breisacher Weinfest mitspielen, das heuer zum 61. Mal stattfindet. Anders als in Düsseldorf geht es in der Stadt am Rhein freilich  nicht um Bier, sondern um Wein. Und wir behaupten einfach einmal, dass jedes Jahr Ende August  in Breisach die längste Weintheke weltweit mit 400 Weinen und Sekten ausschließlich aus dem Bereich Kaiserstuhl-Tuniberg entsteht, dem Spitzenweinanbaugebiet Badens.  Das toppen nicht einmal die Freiburger mit ihrem Weinfest. Dort werden zwar auch 400 Weine und Sekte ausgeschenkt, aber eben aus ganz Baden. Und dass Wiesbaden den Titel „längste Weintheke der Welt“ für sich beansprucht, weil es dort bei der Rheingauer Weinwoche 100 Weinstände gibt, nehmen wir gelassen hin –  400 Kaiserstühler, respektive Tuniberger Weine und Sekte, ausgeschenkt in malerischen Breisacher Weinlauben zählen doch viel mehr!

Aber man muss ja gar nicht mit Weltrekorden prahlen, das Breisacher Weinfest ist vor allem wohl das kommunikationsfreundlichste Weinfest weit und breit. Wo kann man sonst unter schattenspendenden Bäumen sitzen um das zu kosten, was die Weinberge rund um die Münsterstadt hergeben? Ohne andere Weinfeste in der Region kleinzureden – das Breisacher Weinfest ist einfach das größte. Eben nicht nur, weil das Areal besonders beeindruckend ist, sondern eben auch wegen der einzigartigen Atmosphäre.  Es ist badische Lebensart pur, die hier präsentiert wird. Zum guten Wein ist das gute Essen ein selbstverständlicher Begleiter. Die Gastronomen haben einiges auf der Pfanne, dass man getrost auch in badischen Gourmetlokalen servieren könnte.

Und dass das Weinfest auch noch einen Vergnügungspark beinhaltet, ist das Tüpfelchen auf dem i. So wird das Weinfest zu einem richtigen Familienfest, bei dem die Kids ebenso selbstverständlich Spaß haben können wie ihre Eltern. Wir sehen uns doch?!