Neun Schülerinnen und Schüler des Martin-Schongauer-Gymnasiums (MSG) hielten ein Vorbereitungskonzert  für ihr Fachpraktisches Musikabitur in der Aula des Gymnasiums ab. Sie alle besuchen den Musikleistungskurs am MSG, der unter der fachlichen Leitung von Andreas Walter steht. Nun steht Anfang Februar ihr Vorspiel für das diesjährige Abitur an. Dabei waren die Instrumente bunt gemischt und jeder hat mindestens 15 Minuten Spielzeit zu absolvieren.

Was es dann beim Vorbereitungskonzert zu hören gab, ging tatsächlich in Richtung vollendete Klänge, vor denen sich auch Mozart, Bach, Beethoven und andere Komponisten verneigt hätten. Das tat am Abend stellvertretend das anwesende Publikum, zu dem auch Schulleiter Winfried Wagner gehörte. Schöner, stilvoller, klangvoller und gekonnter hätten Klang, Intervall und Akkord kaum wiedergegeben werden können. Jugendliche Gymnasiasten zeigten sehr ansprechend und genussvoll ihr Können.

Auch wenn es von Dorian Kaiser am Schlagzeug, an der Trommel und dem Marimbaphon ganz schönen Klöppelwirbel auf die Ohren gab, überwogen doch die zarteren Töne. Sie alle überzeugten übrigens voll und ganz. Damit auch Sarah Wiedemann auf der Flöte, Elias Galli auf der Trompete, Luisa Müller, Lena Ruf, und Judith Brodbeck auf der Klarinette, Samira Sostmann, Laura Ott und Jonas Hagitte auf dem Klavier. Welch ein klangvoller Auftakt durch die neun Interpreten und Interpretinnen zur geplanten Wiederaufnahme von Konzerten in der Aula des MSG. ek