Als Zeichen der Nachhaltigkeit pflanzten die CDU-Kreistagskandidaten für den Wahlkreis 1, dem Breisach, Ihringen, Merdingen und Vogtsburg angehören, kürzlich gemeinsam einen kleinen Mandelbaum.

Mit der Baumpflanzaktion wollen die CDU-Kandidaten für den Kreistag symbolisch zum Ausdruck bringen, dass bei allen kreispolitischen Themen nachhaltiges Denken und Handeln gefordert ist. Dies gelte zum Beispiel für einen soliden und nachhaltigen Umgang mit den Kreisfinanzen, ebenso wie beim Natur- und Klimaschutz, so die Kreiskandidaten. Hierbei fordern sie unter anderem die Stilllegung des Kernkraftwerks in Fessenheim sowie einen nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Der kleine Mandelbaum, der an einem Rebhang in den Ihringer Weinbergen ein schönes Plätzchen gefunden hat, stehe darüber hinaus für das wichtige Engagement auf Kreisebene für Landwirtschaft, Weinbau und Tourismus. Er solle auch die Wertschätzung für Landwirte, Winzer und Obstbauern zum Ausdruck bringen. Sie würden unsere Kulturlandschaft pflegen und prägen und damit eine wichtige Grundlage für den Tourismus in unserer Heimat bereiten, waren sich die CDU-Kandidaten einig.

Der kleine Mandelbaum ist bereits der dritte Baum, der Laufe der vergangenen Jahre von CDU-Kreistagskandidaten gepflanzt wurde. Er wird künftig das Landschaftsbild am Kaiserstuhl bereichern. Besonders im zeitigen Frühjahr ist es ein schöner Anblick, wenn in der Region die Mandelbäume blühen, worüber sich jedes Jahr viele Feriengäste und Einheimische freuen.