In einem Flammenmeer ist am Dienstag in den frühen Morgenstunden der Breisacher Edeka Markt an der Ihringer Landstraße  vernichtet worden. Um 4.20 Uhr war der Brand gemeldet worden, das Feuer entwickelte sich rasend schnell zu einem Großbrand. Die Feuerwehr musste sich darauf beschränken, den Brandherd einzugrenzen. Wenige Stunden nach Brandausbruch stürzte das Dach des Supermarkts ein. Waren im Wert von Millionenhöhe sind vernichtet worden, von dem Geschäftsgebäude blieb nicht mehr erhalten als die Außenmauern, auch hier entstand ein siebelstelliger Brandschaden. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand gehen die Polizei und  die Feuerwehr nicht von einer Brandstiftung aus, die Ursache müssen  nun Spezialisten finden. Jetzt sind Bagger auf dem Edeka-Gelände aufgefahren, um die eingestürzten Mauern abzuräumen. Wann und wie Edeka nun seine Geschäfte in Breisach weiterbetreiben kann, war am Dienstag noch nicht klar. „Echo am Samstag“ wird in seiner aktuellen Ausgabe ausführlich über den Großbrand berichten. Bilder: Wolfgang Dobritzsch, privat

Brand Breisach Nacht

Brand Edeka

Brand Edeka Morgen