Die Stadt Breisach lebt mit seinen französischen Nachbarn.Und so hat die Europastadt die Baustellenumfahrung der Großbaustelle in Breisach jetzt auch mit französischen Verkehrsschildern ausgestattet, damit sich die vielen französischen Fahrzeuglenker zurechtfinden. Eine „bonne idée“ eine tolle Idee. Nur ist das Verkehrsschild „Alle Richtungen“ nicht korrekt übersetzt worden. „Alle Richtungen“ heißt übersetzt „Toutes Directions“. Das Schild ist jedoch mit „Toutes Direction“ gekennzeichnet, was bedeutet „Alle Richtung“. Das hat gleich den ersten Franzosen, der in das „Souvenir Kiosk Park Cafe“in der Rheinuferstraße 3 kam, veranlasst, schmunzelnd darauf hinzuweisen.

Die angebrachten französischen Hinweisschilder bleiben trotzdem eine adäquate Hilfe für die Richtungsfindung im Stadtinnern von Breisach mit der Großbaustelle. Und was soll das kleine Malheur um die richtige Schreibweise um das Richtungszeichen, wenn in der Marienau eine Rote Ampel und ein Poller nicht deutlich genug Warnung sind, dort durchzufahren. Das hat wohl eine französische Nachbarin bei der Suche nach einem baustellenbedingten Schleichverkehr mit ihrem Auto nicht ernst genug genommen. Sie hat den Poller angefahren, beschädigt und außer Betrieb gesetzt. Zeugen konnten sich jedoch das französische Kennzeichen merken, die Polizei ermittelt.