Mit einem etwas anderen Blick geht Cordula Kitiratschky auf Entdeckungstour – immer auf der Suche nach passenden Motiven für ihre Cartoons. Besonders gerne ist sie in Breisach unterwegs. So ist eine Reihe von Zeichnungen entstanden, die die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt von der humorvollen Seite zeigen. Ergänzt werden diese durch  Cartoons aus den Themenfeldern Wein und Kulinarik.

Eine Auswahl der Cartoons von Cordula Kitiratschky wird von 12. Januar bis 02. Februar 2018 in der Breisach-Touristik + Vinothek Breisach am Marktplatz 16 zu sehen sein. Am 12. Januar 2018 von 15 bis 17 Uhr wird die Cartoonistin dort anwesend sein. Besucher und Kunstinteressierte können ihr bei der Arbeit über die Schulter schauen. Einige Cartoons kann man dann auch in Form von Postkarten kaufen. Weitere Cartoons sind im Hotel Bären am Kupfertorplatz in Breisach ausgestellt und können auch dort im Original, Druck und als Postkarten erworben werden.

Informationen zu Cordula Kitiratschky: Geboren am 09.01.1966 in Radolfzell am Bodensee. Sie lebt seit 25 Jahren in der Region Breisach, seit 14 Jahren in Burkheim. Sie arbeitet als Sozialpädagogin bei einer Behörde in Freiburg und hat vor einem Jahr ihre künstlerische Leidenschaft wiederentdeckt, nachdem die Kinder erwachsen und aus dem Haus waren. Inspiriert durch eine Anfrage des neuen Pächterehepaares Dickhoff des Hotel/Restaurant Bären in Breisach sind in den letzten Monaten ihre Cartoons zum Thema Wein, Kulinarik und Tourismus in Breisach und der Region entstanden. Charakteristisch für die Cartoons sind humorvolle zwischenmenschliche Momente auf dem Hintergrund realer Schauplätze in Breisach und der Region.