Glück gehabt

Bei den Festspielen in Breisach kann man aufatmen. Bei einem kurzen schweren Unwetter am Dienstagabend kippte ein Baum auf das Festspielgelände ohne größeren Schaden anzurichten. Sonst wären möglicherweise die Premieren der diesjährigen Stücke „Was ihr wollt“ und „Rumpelstilzchen“ gefährdet gewesen. Insgesamt ging in Breisach kurzzeitig ein Wolkenbruch nieder – für viele Gartenbesitzer zu einer Zeit, als sie gerade das Gießen einstellten.

Wolkenbruch in Endingen

Nicht so glimpflich kam man am Nördlichen Kaiserstuhl davon. In Endingen regnete es in kurzer Zeit 25 Liter auf den Quadratmeter.  Viele Keller standen in kurzer Zeit unter Wasser. Weil der Wolkenbruch mit starkem Sturm verbunden war, verstopften herumfliegende Äste die Gullis und das führte in der Folge dazu, dass etliche Innenstadt-Straßen geflutet wurden. Die Feuerwehr musste insgesamt 22mal ausrücken. Die Schadenhöhe war am Mittwoch noch nicht zu beziffern, allerdings soll Schlamm die Lagerräume von Geschäften verschmutzt haben.