Das Jahr beginnt bei den Breisacher Pfadfindern (DPSG) seit etlichen Jahren mit einer Großaktion. Die Tannenbäume der Breisacher Kernstadt + Hochstetten wurden am 13.01.2018 eingesammelt. Insgesamt 30 Helfer trafen sich im Pfadfinderraum, um die „Tannebaumaktion 2018“ nach einem gemeinsamen Frühstück gegen 8:00 Uhr zu starten. Aufgeteilt in vier Gruppen zog man los die ausgedienten Bäume der Breisacher Bürger einzusammeln. Insgesamt wurden an diesem Tag rund 800-1000 Bäume abgeholt. Um dies logistisch zu bewerkstelligen, müssen die Bäume auf den Anhängern der Traktoren direkt entastet werden. Das Reisig konnte wie bereits in den vergangenen Jahren bei der Grünschnittsammelstelle abgegeben werden.

Der letzte Wagen konnte gegen 14:30Uhr abgeladen werden. Die entasteten Stämme der Bäume wurden fein säuberlich aufgesetzt und können so für das jährlich St. Martinsfeuer „wiederverwendet“ werden.

Die Pfadfinder möchten sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken, welche zum guten Gelingen der Aktion beigetragen haben. Ganz besonderer Dank gilt in diesem Jahr der Stadtmusik Breisach, die uns mit sechs tatkräftigen Helfern zur Seite gestanden haben. Ebenso herzlichen Dank für die Überlassung von Traktoren/Anhängern oder die verschiedensten Zuwendungen von Bürgern über den Tag hinweg.