An zwei Freitagen im Juli unterstützten mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der Julius-Leber-Schule wie in den Jahren zuvor auch die Aktion der Tafel „Gemeinsam für die Menschen da!“

Die Jugendlichen sorgten dafür, dass viele Kunden des EDEKA- Marktes in Breisach die „Tafel-Tüten“ zum Preis von 5 Euro kauften. Im Gespräch erklärten sie den Kunden die Aktion und warben um Unterstützung und Spenden. Einige Kunden kauften sogar gleich mehrere Tüten für den guten Zweck. Dabei halfen natürlich auch die persönlichen Kontakte der Schülerinnen und Schüler zu einigen der Käufer, die man zufällig auch privat kannte. Die mit Lebensmitteln gepackten Tüten wurden dann im Markt gesammelt. Dann wurden sie von dem Tafelladen Breisach abgeholt. Mit dem Verkauf von „Tafel-Tüten“ will EDEKA Südwest Menschen helfen, die auf vergünstigte Waren in den Tafel-Läden angewiesen sind.

„Am Anfang war es zwar noch etwas ungewohnt nach Spenden zu fragen, aber im Laufe der Zeit hat es richtig Spaß gemacht“, sagt Chiara Woehrlin.