Die 12 Winzergenossenschaften der Kaiserstühler Wein-Marketing GmbH suchten eine Möglichkeit trotz oder gerade wegen dem ausgefallenen Bereichsweinfest, ihre Weine zu präsentieren. Die Lösung fand Petra Littner, Geschäftsführerin der GmbH und Organisatorin des Breisacher Weinfestes. An vier Standorten an vier Abenden präsentierten sich jeweils drei Winzergenossenschafften mit Ihren Köstlichkeiten. Keine geringere als die Bereichsweinprinzessin Lea Tritschler vermittelte dem anwesenden Publikum viel Wissenswertes rund um den edlen Tropfen. In einer lockerer Talkrunde unterhielt sich die Moderatorin mit Vertretern der jeweils gastgebenden WGs. Wer nicht dabei sein konnte oder wollte, der konnte der Verkostung im Internet Live Stream folgen.
In den Verkostungspausen bekam das Online Publikum ein Sonderprogramm präsentiert. Einen Blick hinter die Kulissen gewährte Petra Littner. Sie entschädigte die daheimgebliebenen mit Einblicken, die dem Veranstaltungsbesucher nicht gewährt wurde. Lea Tritschler war voll in Ihrem Element, als sie in der zweiten Pause die Besucher Interviewte und in Ihrer ehrlichen und offenen Art die Zuschauer aber auch sich zu begeistern wusste.
Zum Schluß beantworteten die Talkgäste Fragen aus dem Publikum. Die Antworten enthielten manche Überraschung. Die Veranstaltung sollte kein Ersatz für das Weinfest sein. Aber sie zeigte, daß man auch in Coronazeiten etwas organisieren und nach Regeln feiern kann.