Am Fasent-Freitag lud der Damenzunftrat Breisach zum 55-jährigen Bestehen zu einer Jubiläumsparty ein. In einer restlos ausverkauften Halle eröffneten die 14 Mitglieder mit einem Tanz der Dancing Queens.
Bürgermeister Oliver Rein eröffnete den Reigen der Gratulanten mit einem kurzen Abriss der Historie mit einer Ansprache in Reimform. Der Zunftrat der Narrenzunft bedankte sich mit einer Urkunde bei den Gastgeberinnen und gab sein zum Zunftabend einstudiertes Lied zum besten. Nachdem die Kapelle Krach und Streit mit ihren beliebten Dixieland-Sound aufspielte gab es eine ganz besondere Überrachung. Ehemalige Zunftratsdamen lobten das großen Engagement der aktiven Mitglieder und bedankten sich mit einem Ständchen. Besondere Ehrung wiederfuhr durch die Anwesenheit der fünf noch lebenden Gründerinnen von 1963.
Das Narrennest Algerio bedankte sich mit Sekt aus dem Kupferkessel. Die Geschwister von Spättle, Käpperle Buben und Hochstetter Panduren überreichten 55 Piccolos. Die Zunftgarde bedankte sich mit dem Gardetanz und ergänzten diesen mit einem extra für die Zunftratsdamen einstudierten Aufführung.
Die Brysacher Hofnarre und die Brisacher Rischwätzer rundeten den Reigen der Gratulanten mit ihrem Loblied auf den Damenzunftrat ab. Gemäß dem Motto „Let’s have fun together“ feierten die Gäste bei Musik aus den letzten vier Jahrzehnten bis spät in die Nacht.