Im vergangenen Dezember fand der Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Gerätturnen statt. Die Grundschulmannschaft der Julius-Leber-Schule hatte sich bei diesem Wettkampf mit einem hervorragenden 2. Platz für den Bezirksentscheid qualifiziert. Dieser
Wettkampf auf Bezirksebene wurde dankenswerterweise am 18.01.2018 von der Julius-Leber-Schule ausgerichtet. Früh morgens trafen die Mädchen motiviert in der Breisgauhalle ein. Sie turnten konzentriert und lieferten sich einen fairen Wettkampf. Am Ende reichte es leider nur ganz knapp nicht für eine weitere Qualifikation und die Mannschaft der Julius-Leber-Schule belegte einen bemerkenswerten 8. Platz von 17 teilnehmenden Mannschaften.
Die ausrichtende Julius-Leber-Schule stellte für diesen Bezirksentscheid nicht nur freundlicherweise die Breisgauhalle zur Verfügung, sondern verköstigte die Teilnehmenden, Kampfrichter sowie Zuschauer mit allerlei Getränken und Speisen. Die 7. Klassen, die den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Hotdogs übernahmen, können auf diese Weise ihre Klassenfahrt bezuschussen.