Die Reise geht nach Gengenbach, der Stadt der Türme, Tore und Fachwerkhäuser, die Stadt ist kurzum gesagt ein romantisches Kleinod im Kinzigtal/Ortenaukreis. Damit hat die ehmalige Freie Reichsstadt eines mit der Stadt Breisach gemeinsam. Breisach war ebenfalls Freie Reichsstadt (von 1273 bis 1331).

Gengenbach zählt etwa 11.000 Einwohner und hat in der vorweihnachtlichen Zeit Besonderes zu bieten. Den einmaligen „Gengenbacher Adventskalender“, der an den 24 Fenstern des Gengenbacher Rathauses aufleuchtet. Das ist eine Reise wert, denn jeden Abend im Dezember wird mit einem Schauspiel eines der Fenster am überdimensionalen Adventskalender geöffnet und danach erstrahlt ein weiteres neues Bild. In diesem Jahr sind die Fenster dem Künstler Andy Warhol gewidmet. Gezeigt werden frühe Werke von ihm, als er noch Illustrator in New York war. Noch sind nicht alle Fenster geöffnet, es bliebe also noch Zeit, sich diese Zeremonie auf einem der schönsten Marktplätze in Deutschland anzuschauen. Insbesondere auch deswegen, weil zur Nachtzeit die Beleuchtungszeremonie vor Weihnachten auf dem gesamten innerstädtischen, romantischen Platz mit dem beschaulichen Weihnachtsmarkt höchste Glücksgefühle zu wecken vermag.