Unter diesem Motto hatte die Stadt Vogtsburg mit den Touristikvereinen für das Jahr 2017 einen Wettbewerb in drei Kategorien ausgeschrieben der ein großes Echo bei der Bevölkerung hervorgerufen hatte. Neben zahlreichen Bürgern beteiligten sich am Wettbewerb auch einige Vereine.
Zur der Preisverleihung im Gemeindesaal in Achkarren, konnte Bürgermeister Benjamin Bohn zahlreiche Wettbewerbsteilnehmer willkommen heißen. Besonders beeindruckt war die Jury, von den beiden Wettbewerbsbeiträgen der Landfrauen aus Oberbergen, die sie mit jeweils einem ersten Preis bedachten. Die blütenreiche Ortseinfahrt sowie die von den Landfrauen gepflegte Ortsmitte hatte die Jury beeindruckt. Der Wettbewerb war in drei Kategorien ausgeschrieben, in der Kategorie eins wurde die Blütenpracht, am Haus bewertet. Die kreativen Dekorationen im Hof und Vorgarten standen in der Kategorie zwei im Fokus. Extra um die Aktivitäten der Vereine zu Prämieren wurde die Kategorie drei geschaffen.
Die Bewertung der Wettbewerbsbeitrage nahmen an Hand von Kriterienbogen Andrea Herr vom Blumengeschäft „Rosenrot Rothweil“, Dagmar Rieflin vom Raiffeisenmarkt und Mareen Ruf von der Vogtsburg Touristik vor.
Sieger wurden in der Kategorie eins, Blumiger Schmuck am Haus: 1. Hannelore Turm, 2. Helga Bitzenhofer, beide Oberrotweil und 3. Ulrike Schott Oberbergen. Kategorie zwei Vorgärten & Höfe dekorativ gestaltet: 1. Angelique & Hans-Peter Eckstein Burkheim und Barbara Gut Oberbergen, 2. Eva Schneider Oberbergen, 3. Moriz Gut Oberbergen und Marga Krumm Burkheim. Kategorie drei, Kreative Vereine zwei erste Preise für die Landfrauen Oberbergen. „Gewinner sind alle Beteiligten, Hauptgewinner ist die Stadt Vogtsburg die durch das Engagement der Bürger sich attraktiv präsentieren kann, es wäre schön, wenn wir dieses Ergebnis im kommenden Jahr toppen könnten“, erwähnte der Bürgermeister. Für die Bereitschaft an diesem Wettbewerb teilzunehmen dankte der Rathauschef allen Teilnehmern sowie der Jury mit einem Präsent.