Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg erstellt 2017 bis 2019 einen weiteren Managementplan (MaP) für das FFH-Gebiet und das Vogelschutzgebiet „Kaiserstuhl“. Der Plan dient zur Umsetzung der „Natura 2000“-Richtlinie und ist Grundlage für die Erhaltung wertvoller Lebensräume und Arten von europäischer Bedeutung, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde.
Während der Planerstellung haben Bürgerinnen und Bürger, Eigentümer, Bewirtschafter oder Vertreter von Gemeinden, Behörden und Verbänden die Gelegenheit, sich über die Planungen zu informieren und aktiv daran mitzuwirken. Zum Auftakt findet eine erste Informationsveranstaltung am Dienstag, 27. Juni, von 16 bis 18 Uhr statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „Kiechlinsberger Eck“ auf der Passhöhe zwischen Kiechlinsbergen und Oberbergen im Kaiserstuhl.
Bei einem Rundgang durch das Natura 2000-Gebiet werden die Planersteller und Mitarbeiter des Regierungspräsidiums einen Überblick über das Natura 2000-Managementplanverfahren und vor Ort Lebensräume und Arten von europäischer Bedeutung, die im Managementplan bearbeitet werden, vorstellen.
Nähere Informationen zur Informationsveranstaltung sowie dem FFH-Gebiet hat das RP auf seiner Homepage www.rp-freiburg.de unter der Rubrik „Aktuelles“ eingestellt.