Bau der Schutzmaßnahmen für den Rückhalteraum Kulturwehr Breisach

Das Regierungspräsidium Freiburg (RPF) lädt am Donnerstag, 26. April um 17 Uhr, zu einer Besichtigung der Brunnenbaustelle im Tunibergweg in Breisach am Rhein ein. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer wird an diesem grenzüberschreitenden Tag der offenen Baustelle gemeinsam mit dem Präfekten Laurent Touvet aus Colmar und dem Breisacher Bürgermeister Oliver Rein die interessierte Bevölkerung begrüßen.

Es stehen am Tunibergweg nur wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das RP bittet die Besucher deshalb um Rücksichtnahme gegenüber den Anliegern in der Nachbarschaft beim Parken. Auch mit dem ÖPNV ist die Baustelle nur eingeschränkt erreichbar.

Zum Hintergrund: Zum Schutz der Ortslagen vor zusätzlichen, schadbringenden Grundwasseranstiegen bei künftigen Flutungen des Rückhalteraumes Kulturwehr Breisach werden im Stadtgebiet von Breisach, in Hochstetten und ebenso auf der französischen Seite in Vogelgrün und Geiswasser Brunnen zur Grundwasserhaltung (Schutzbrunnen) gebaut.

Nachdem die Bauarbeiten zur Verlegung der Druckwasserleitung im Tunibergweg und in der Straßburger Straße im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen wurden, wird nun planmäßig mit dem Bau der Schutzbrunnen fortgefahren. Eine Brunnenbohrmaschine wird vor Ort sein. Die Herstellung und der Aufbau eines Brunnens können hautnah erlebt werden. Die Betrachtung von Bohrkernen ermöglicht einen Blick wie durch ein Fenster in den Untergrund. Diese Bohrkerne dienen unter anderem der Überprüfung der Modellberechnungen und der Dimensionierung der Brunnen.

Im Vorfeld der Baumaßnahmen fanden zahlreiche Abstimmungstermine mit den Betroffenen statt. Hier wurde besonderer Wert darauf gelegt, die Ängste und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger in einem offenen und transparenten Dialog zu besprechen.