Die neue Bereichsweinprinzessin für Kaiserstuhl und Tuniberg wurde im Rahmen des 62. Bezirksweinfestes in Breisach gekrönt. Diese Aufgabe übernahm die amtierende Badische Weinkönigin Miriam Kaltenbach. Katrin Schmidt stammt aus Endingen-Königschaffhausen und ist durch und durch mit dem Wein verwachsen. Sie ist gelernte Winzerin und hat eben erst ihr Studium Weinbau und Önologie abgeschlossen. „Nach dem Abi ging es ab in die Räbä“ ihr schlichter Kommentar zum großen Weinprogramm, das sie jetzt auszeichnet. Dazu verkörpert sie jetzt noch den neuen royalen Sonnenschein, wie sich Dr. Peter Schuster von den Sonnenwinzern ausdrückte. Er überreichte ihr für ihre Fahrten rund um die Reprästention des Weines ein Mini Cabrio samt Einsatzkoffer. „Für den Wein braucht es nur drei Dinge, nämlich Erde, Feuer, Wasser und natürlich darf man auch den Winzer, der dahinter steht nicht vergessen“, sagte die glänzend aufgelegte Katrin Schmidt. Für die Vermarktung steht nun explizit die frischgebackene Weinprinzessin, um die  sonnenverwöhnten Anbaugebiete vom Kaiserstuhl und Tuniberg die für ausgezeichnete Weinqualität stehen, zu repräsentieren.

Katrin Schmidt Im Gespraech Katrin Schmidt Peter Schuster Katrin Schmidt Sinja Hornecker Kroenung Durch Miriam Kaltenbach Weinhoheiten