Lothar Neumann bleibt im Amt

Die langjährige Symbolfigur der „Bürgerinitiative (BI) für eine verträgliche Retention Breisach/Burkheim“ ist Lothar Neumann. Er und seine Mannschaft wollen für den Hochwasserschutz in den geplanten Rückhalteräumen  Breisach/Burkheim/Sasbach wie schon zuvor beim Kulturwehr Breisach die Schlutenlösung plus durchsetzen, während das Regierungspräsidium Freiburg  als zuständige Behörde ökologische Flutungen favorisiert. Die endgültige Entsscheidung, welcher Weg beschritten wird, steht jedoch noch aus. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative ist der mittlerweile 80-jährige Lothar Neumann erneut zum Vorsitzenden gewählt worden, ein jüngerer Nachfolger hatte sich nicht gefunden. Auch die übrige Vorstandschaft bleibt nach der Mitgliederversammlung in der alten Besetzung intakt, sein Stellvertreter Karl-Anton Hannagarth hatte seine Wiederwahl an die Weiterführung des Vorsitzes durch Neumann verknüpft. Neumann hat sich im Laufe der Jahre viel Anerkennung als hervorragender Kenner der Szene rund um den Hochwasserschutz am Rhein erworben.

Die wiedergewählte Vorstandschaft: Lothar Neumann, Karl-Anton Hannagarth, Stellvertreter Herbert Senn in Urlaubsabwesenheit, Schriftführerin Yvonne Dewaldt, Kassierer Martin Kiss und die Beisitzer Karl-Heinz Brückner, Maik Bock, Anita Güth, Ulrich Glockner, Bernd Klaus, Jürgen Langer, Christoph Mersinger, Thomas Scholz, Gerhard Schell, Eckhardt Bercher, Rudolf Schilling, Andreas Steinbrich, Horst Wolf sowie die beiden Altbürgermeister Alfred Vonarb und Gabriel Schweizer.

Bild v.l.: Bürgermeister Benjamin Bohn, Martin Kiss, Yvonne Dewaldt, Karl-Anton Hannagarth, Lothar Neumann und Bürgermeister Oliver Rein.